Queer Football Heroes

FFGHÖ

FFGHÖ

· 3 min read
Queer Football Heroes

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homofeindlichkeit 2024, haben wir mit Unterstützung der Österreichischen Fußball Bundesliga und Fair Play 1.600 Folder an die österreichischen Fußball-Akademien verschickt.

Die Kampagne “Queer Football Heroes” wendet sich an 14-18 Jährige, die in Österreich zu Profi-Fußballer:innen ausgebildet werden. Wir wollen durch die Sichtbarkeit queerer Profis und Informationen dazu beitragen, dass sich queere Jugendliche in Ausbildung wohler fühlen.

Mit folgendem Begleitschreiben haben wir uns an die Leiter:innen der Akademien gewandt:

“In Ihren Akademien befinden sich aller Wahrscheinlichkeit nach Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht heterosexuell sind. Wir möchten mit unserer Kampagne dazu beitragen, dass sich alle Nachwuchs-Spieler:innen im österreichischen Fußball wohl fühlen. Unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung.

Eine Studie zum Thema Vielfalt im Fußball fand in den letzten Jahren heraus, dass die meisten männlichen Fußballspieler einem Coming-Out von Spieler-Kollegen positiv und unterstützend gegenüberstehen würden. Gleichzeitig sagten die Befragten aus, dass sie sich selbst – würden sie sich theoretisch als schwul oder bisexuell outen wollen – ihrem eigenen Umfeld nicht vertrauen würden.

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein aus österreichischen Fußballfans, die ein klares Zeichen von den Fankurven aussenden möchten: Fußball ist für alle da. Für uns ist egal, ob Spieler:innen schwul, lesbisch, bisexuell oder hetero sind. Wir tragen stolz unsere Farben und supporten unsere verschiedenen Vereine.

Mit diesem Begleitschreiben haben Sie 100 Kampagnen-Folder erhalten, in denen Vorbilder, Begriffserklärungen und Ratschläge für LGBTIQA+-Spieler:innen und deren Umfeld enthalten sind.

Wir bitten Sie: Teilen Sie die Folder in ihren Klassen aus und weisen Sie Ihre Schüler:innen auf unsere Kampagne hin.

Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit ein Stück dazu beitragen können, dass sich queere Nachwuchs-Fußballer:innen wohler fühlen.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!”

Auch auf Instagram sind wir mit unserer Kampagne sichtbar. Wir freuen uns, wenn ihr unsere Postings dazu liked, kommentiert und teilt!

Hier könnt ihr uns Kontaktieren.


FFGHÖ

About FFGHÖ

Fußballfans gegen Homophobie Österreich (FFGHÖ) ist ein Zusammenschluss von aktiven Fans unterschiedlicher Fußballvereine gegen Homophobie und Diskriminierung auf und abseits des Spielfelds #allcoloursarebeautiful


Copyright © 2024 FFGHÖ / QFF. All rights reserved.
Made by Lucas Prabant · Github